Stille und Stimme Feierabend-Meditationen im Zürcher Grossmünster Mehr...mehr

Voice Dialogue mit Claudia Reiser

Voice-Dialogue

So heisst die psychologische Aufstellungsarbeit mit „inneren Stimmen“ (entwickelt von dem amerikanischen Paar Hal und Sidra Stones). Unsere Persönlichkeit besteht aus einer grossen Zahl von Teilpersönlichkeiten (ursprünglich "innere Stimmen" genannt), mit denen wir in einen Dialog treten können. (Bei dieser Art von Stimmimprovisation geht es also nicht ums Singen, sondern um ein Gespräch mit den "Stimmen").

So treffen wir im Voice-Dialogue z.B. auf unseren inneren Kritiker oder unseren inneren Beschützer oder den Ratgeber, den Beobachter, das Flittchen, die Powerfrau, den Verstand, den Helden, die Altruistin, die Besserwisserin, das verletzliche Kind etc. etc. etc. Es gibt in uns Dutzende von diesen "Stimmen", die täglich unser Leben und Tun beeinflussen (und das hat gar nichts mit Verrücktsein oder Schizophrenie zu tun!).

Bei der psychologischen Arbeit mit Voice-Dialogue wird den einzelnen Persönlichkeitsanteilen, die bei einem aktuellen Thema oder Problem beteiligt sind, eine Stimme gegeben. Sie werden sozusagen personifiziert, indem die Klientin/der Klient sich in diesen Aspekt hineinversetzt, sich an dessen Platz stellt und ausspricht, was diese "Stimme" zu sagen hat. Es ist jedes Mal erstaunlich, für Klient/in und Therapeutin, welche Energie da zutage kommt und was diese Stimme uns Wichtiges, Spannendes, Überraschendes und Wahres erzählt. Ein solcher Dialog hilft auf erstaunlich einfache Weise sich selber besser zu verstehen.

Und zu heilen! Denn viele unserer inneren Stimmen haben im Laufe der Jahre eine Position eingenommen, die uns mehr schadet als dient. Mit Hilfe von Voice-Dialogue können die einzelnen "Stimmen" ihren für sie passenden "Platz" in uns finden, so dass es zu einem harmonischen Zusammenspiel mit all unseren Persönlichkeitsanteilen (auch mit jenen, die bisher verborgen waren und Dank Voice-Dialogue wieder entdeckten werden) kommt.

Für weitere Ausführungen zu Voice-Dialogue bitte diesen Link anklicken.

Mein Angebot

Voice-Dialogue ist das "Hauptinstrument" meiner psychologischen Praxis. Alle meine Klientinnen und Klienten, die in eine Beratung oder Therapie kommen, erfahren die grossartige Wirkung dieser einfachen Technik. Diese dient nicht nur dem Erforschen unserer Psyche, sondern lässt uns auf erstaunliche Art und Weise unser Seelenpotenzial entdecken.

Einzelsitzungen: 75-90 Min. à Fr. 130.00

Eine erste Probesitzung in Voice-Dialogue kostet für Besucher/innen der Website Stimmimprovisation.ch Fr. 90.00.

Ausserdem biete ich verschiedene Gruppen an, in welche jeweils Elemente des Voice-Dialogues einfliessen.

Auch wenn bei Voice-Dialogue nicht gesungen wird, bin ich eine leidenschaftliche Sängerin. Gesungen wird bei meinem Angebot mind. dreimal im Jahr in der offenen Gruppe und selbstverständlich auch bei den vier Jahreszeitenritualen (anklicken für mehr Info).

Alle weiteren Informationen zum vielseitigen Angebot auf www.claudia-reiser.ch.

Über mich

Nach einigen Jahren Praxiserfahrung als Lehrerin und einem anschliessenden Psychologie-Studium an der Universität Zürich, habe ich mich psychotherapeutisch und spirituell intensiv weitergebildet und bilde mich immer noch weiter und weiter…
Alle Angaben über meinen Werdegang, sowohl in Fakten wie auch über mich persönlich, sind auf meiner Website zu finden.

Kontakt

Claudia Reiser
Lic. phil. Psychologin
Praxis : Dorfgasse 40, 8708 Männedorf
Telefon : 044 382 26 26 oder 076 360 12 99
mail@claudia-reiser.ch

www.claudia-reiser.ch