Stille und Stimme Feierabend-Meditationen im Zürcher Grossmünster Mehr...mehr

Miké Noack

www.voiceworks.de

Miké Noack studierte bis 1973 Kirchenmusik in Berlin. Daneben unterrichtete er Kinder im Klavier-und Violinspiel. Durch diese Arbeit entwickelte sich sein Interesse an Psychologie.
Nach Abschluss seines Studiums arbeitete er als hauptamtlicher Kantor in Berlin-Spandau. Parallel dazu studierte er Psychologie an den Berliner Universitäten.
Ab 1976 ließ sich Miké dann in der psychosomatischen Biodynamischen Psychotherapie in London ausbilden. Nach weiteren Studien in Jungianischer Psychologie und in psychodynamischen Methoden eröffnete er seine Praxis als niedergelassener Psychotherapeut und Supervisor in England.
Ab 1985 lebte Miké in Totnes, Devon, Südwest-England. Dort arbeitete er parallel zu seiner Psychotherapiepraxis auch als ’organist and choirmaster’ und leitete seinen eigenen Kammerchor ’Voxtet’. Miké sang außerdem bei ’Choros’ unter Steven Rainbird gregorianische, byzantinische und orthodoxe Musik, sowie bei ’English Mozart Singers’ unter Anthony Le Fleming, dem Komponisten und Dirigenten.
Er hat zwei erwachsene Töchter aus erster Ehe und eine Enkelin in England. Seit 2007 wohnt er - neu verheiratet - mit seiner Frau und ihrer Tochter wieder in Deutschland. Er wirkt weiterhin auch als Chorleiter und ist außerdem als Komponist tätig. Er war Anfang der 70er Jahre der letzte Kompositionsschüler des Komponisten Ernst Pepping.

voceworks naturally - Natürliche Stimmbildung

Miké Noacks voiceworks Arbeit ist die persönliche Synthese seiner zwei Berufe, Musiker und Psychotherapeut. Seit über 30 Jahren leitet er unterschiedliche Kurse in verschiedenen deutsch- und englischsprachigen Ländern, sowie in Frankreich und Italien, sowohl für die allgemeine Öffentlichkeit an Wochenenden oder in Form von Ferienwochen als auch für bestimmte Berufs- und Interessengruppen in musikalisch/künstlerischen und in therapeutischen Bereichen als Fortbildungskurse, z.B. für Musiklehrer, -therapeuten, Logopäden, oder auch als Veranstaltungen für bereits bestehende Ensembles, wie Kammerchöre, Chöre, Schauspieler etc.

Miké kommt regelmässig in die Schweiz, wo er nebst seinen verschiedenen Workshops auch Einzelstunden anbietet.

Eine Auswahl an Kurstiteln als Beispiele:

  • Atemfluss - den grossen Atem erleben in Körper, Geist und Seele
  • Singen und gesunden
  • Sie Sprechstimme ist musikalisch - Chancen für ein vernachlässigtes Instrument
  • Zusammen die Singstimme entdecken
  • Heilwirksame Stimme regenerativ
  • Minnelieder und Gregorianische Gesänge - singen aus uralten Wurzeln
  • Madrigalsingen kommunikativ
  • ... ausserdem Chorsingen, Internationale Weihnachtsgesänge, Liedkurse (Solo und Duettsingen) ...

Aktuelles Kursprogramm / Kontakt

Miké Noacks aktuelles Kursprogramm und diverse Kontaktmöglichkeiten können auf seiner Website abgerufen werden:

www.voiceworks.de


Programm 2016: Direkter Link zu den Kursen, Terminen, Kursbeschreibungen, Kosten etc.

Miké Noack
Brokeloher Dorfstraße 33
D-31628 Brokeloh - Landesbergen
E-Mail: m.noack@voiceworks.de

Kontaktadresse für die Schweiz:
Regula und Thomas Rüst-Walcher
CH-8032 Zürich
E-Mail: truest@bluewin.ch